Achtsamkeit für Pädagogen und Schüler



Akiju- Achtsamkeit für Kinder, Jugendliche, Pädagog:innen und Lehrer:innen


Das Akiju-Programm ist ein Achtsamkeits-Curriculum für Pädagog:innen und besteht aus 6 Modulen.

Die einzelnen Module dauern ca. 2,5 Stunden und werden in 6 aufeinanderfolgenden Wochen unterrichtet.

Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei der Vermittlung von Achtsamkeitsübungen für Fachkräfte, die dadurch

befähigt werden, Übungen mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen.


In ihrem Lernkompass 20301 definiert die OSZE ( Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ), welche Kompetenzen junge Menschen brauchen, um die Zukunft zu meistern: »Erfolg in der Bildung bedeutet nicht nur das Lernen von Sprachen, Mathematik oder Geschichte, sondern auch die Entwicklung von Identität, Handlungsfähigkeit und Sinnhaftigkeit. Es geht darum, Neugier und Wissensdurst zu wecken, den Intellekt für Neues zu öffnen. Es geht um Mitgefühl, darum, die Herzen zu öffnen. Und es geht um Mut, um die Fähigkeit, unsere kognitiven, sozialen und emotionalen Res sourcen zu mobilisieren. Das werden auch unsere besten Mittel gegen die größten Bedrohungen unserer Zeit sein: die Ignoranz – der verschlossene Verstand, der Hass – das verschlossene Herz – und die Angst – der Feind von Handlungsfähigkeit.« Vor diesem Hintergrund haben der MBSR-MBCT Verband und der Verein AKiJu zusammen mit erfahrenen Achtsamkeitslehrenden, Pädagog:innen und Gesundheitswissenschaftler:innen ein Curriculum entwickelt. Fachkräfte aus Schulen, Kitas oder Jugendhilfeeinrichtungen können damit Achtsamkeit kennenlernen, ausprobieren und weiter geben. Es unterstützt sie darin, ihr (Berufs-) Leben bewusster, widerstandsfähiger und mit noch mehr Freude zu gestalten. Das Training über 16 Stunden schult darin, Meditationsübungen für Kinder und 1 Andreas Schleicher im Vorwort zum OECD Lernkompass: Future of Education and Skills 2030, 2019 (Deutsche Übersetzung) Jugendliche anzuleiten. Einem Kind zu vermitteln, wie man sich konzentriert und Impulse lenkt, mit Gefühl übt, ist – so finden wir - genauso wichtig, wie Schreiben oder Rechnen. Denn Achtsamkeit entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Kulturtechnik. Ins Leben gerufen wurde das AKiJu-Curriculum durch eine AUF!leben-Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Aufholen nach Corona 2022. Im ersten Jahr nahmen deutschlandweit über 1.000 Pädagog:innen an den Kursen teil. Die Pädagogi sche Hochschule Heidelberg hat den Kurs evaluiert und untersucht, wie die Trainings, die von zertifizierten MBSR-Lehrenden durchgeführt wurden, gewirkt haben. Dieses Heft erläutert den Kursaufbau, lässt Teilnehmende zu Wort kommen und gibt die Erkenntnisse der Evaluation wieder. Ein Achtsamkeitstraining sollte kein Notfallpflaster sein, sondern zum Basisangebot für pädagogisches Personal gehören, das Selbstfürsorge und Resilienzaufbau ermöglicht. Mitarbeitende in Bildungseinrichtungen müssen dafür Zeit und Raum bekommen. AKiJu möchte ein Stück dazu beitragen, dieses Ziel zu verwirklichen.

Günter Hudasch, Mascha Blankschyn, Martina Aßmann Vorstand von AKiJu e. V. – Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche


Weitere Informationen unter: www.akiju.de





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